t

Kirschbaum gesucht

So, 17 Juni 2018 14:41
#1 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich weiß ja das wir ein Rosen-Forum sind, aber ich weiß auch das wir ja nicht „nur" Rosen in unseren Gärten haben Very Happy

Ich möchte mir gerne einen Kirschbaum setzten, ich mag am liebsten die dicken, dunklen Knupperkirschdn und sie müssen richtig süß sein.

Ist vielleicht Jemand hier der eine solche Kirsche hat und weiß wie sie heißt, es gibt so viele verschiedene und ich bin mit der Auswahl schlichtweg überfordert.

In meinem Freundeskreis ist leider niemand der mir helfen kann und nun hoffe ich auf Euer Schwarmwissen.

Ganz liebe Grüsse - Sabine
So, 17 Juni 2018 17:26
#2 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wg der Befruchtung empfehle ich dir mindestens zwei verschiedene Sorten zu pflanzen.

Unsere altbewährte Sorten sind
- Büttners Rote Knorpelkirschen
-und unsere knackig-lecker Herzkirschen (wenn ich wüsste wo ich diese Sorte kaufen kann, würde ich sofort nochmal ein Baum einpflanzen)

Vor ca 5 Jahre haben wir zwei neue Bäume eingepflanzt, Regina und Schneider's Knorpelkirschen. Schöne sehr große knackige Kirschen , geschmacklich bei weitem nicht so aromatisch wie unsere zwei alte Sorten.

LG Grace

Die Freude: Das kostbarste Lebenselixier,
eine herrliche Medizin zur Verlängerung unseres Lebens.
Karl Ludwig Schleich
So, 17 Juni 2018 18:05
#3 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich finde, du solltest dich in deiner Region bei einem bewährten, am besten alteingesessenen, Obst-Baumschuler erkundigen. Denn wenn eine Sorte in der einen Gegend toll ist, muss sie das in einer anderen nicht unbedingt sein.

Bei Äpfeln ist das genauso. Ein Delicius wird beispielsweise im Norden oder bei mir im äußersten Westen auch nix Gescheites, im äußersten Südwesten ist er der ideale Apfel (deutsche Del. kommen fast auschließlich vom Bodensee). Bei anderen Sorten ist es genau andersrum.

Ob diese Empfehlungen aus Bayern passen könnten?
https://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/gartendokumente/inf oschriften/090033/index.php

Ansonsten: Gibt es nicht einen Obstbauern bei euch irgendwo? Hier ist es so, dass man bei solchen Obsthöfen auch getopfte Jungpflanzen kaufen kann. Das sind dann die gleichen, die sie selber in der Gegend auch anpflanzen.

LG Ingrid https://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/eulen/eule_0021.gif
Gehe zum Forum:
aktuelle Zeit: Mi Sep 26 12:16:04 CEST 2018