t

So könnte man von Fotos Ausschnitte machen...

Do, 07 Februar 2019 21:45
#1 Zum nächsten Beitrag gehen
Solveigh schrieb am Do, 07 Februar 2019 19:12
Ich hoffe, man sieht bei der einheitlich kleinen Bildgröße Biene "Herkules " überhaupt.
Man sieht sie. Nod Wegen der notwendigen relativ kleinen Bidgröße hilft ein Ausschitt hilft bei solch guten/scharfen Fotos sehr, so ein nettes Motiv hervorzu heben. Vielleicht beim nächsten Mal?


LG Ingrid https://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/eulen/eule_0021.gif
Fr, 08 Februar 2019 07:10
#2 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich werde dich mal buchen Ingrid. Ich habe nämlich so gar keine Ahnung, wie ich das mit dem Ausschnitt hinbekomme. Ich komme mir immer vor wie ein absoluter Laie, besonders wenn ich die schönen Bildercollagen immer sehe und nicht mal ansatzweise verstehe, wie man sowas hinbekommt. Sad
Fr, 08 Februar 2019 22:11
#4 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auschnitt kann ich Dir erklären:

Bild bei Windows System mit der Windows Fotoanzeige öffnen.
Dann mit dem mittleren scrollrad der Maus in das Bild scrollen = aufspreiten/vergrößern.
Durch Bewegen der maus und des scrollrades den gewünschten Ausschnitt in der gewünschten Größe auswählen....

dann im Windows Explorer oder der Programmauswahl das "snipping tool" suchen
Doppelklick.
Das Bild wird milchig und es öffnet sich ein kleines Fenster im Bild:
dabei verwandelt sich das Zeigepfötchen der Maus in eine weißes Kreuz.
Dieses weiße Kreuz mit Bewegung der Maus an den linken, oberen Startpunkt des Bildausschnittes führen, den man fertigen möchte.
Dann bei gedrückter!! linker Maustaste die Maus über das Bild bewegen: die Maus zieht einen roten Rahmen, der immer viereckig ist, aber in jedes beliebige Format gezogen werden kann...

Wenn man so den gewünschten Ausschnitt gewählt hat, linke Maustaste loslassen!
In dem Moment wenn man die linke Masutaste wieder loslässt, springt der gewählte Ausschnitt in einen eigenen Rahmen/Fenster:

in diesem Fenster hat man oben links einen Reiter "Datei"- Linksklick. > man sieht: Speichern unter.." >anklicken. und im sich öffnenden Fenster den gewünschten Speicherort auswählen.
Unten im Fenster kann man, wie üblich, der datei einen Titel geben unter "Dateinname:_________
Dateityp ist dabei immer JPEG datei !
dann unten im Fenster auf "speichern" klicken
Der gewünschte Bildausschnitt/die Vergrößerung wird im gewünschten Dateiordner abgespeichert.
Fertig.

Dann das Bild hier hochladen.

Man kann die JPEG Bilddatei auch in WindowsFotoanzeige öffnen und dann mittels des oben angezeigten Befehls "öffnen" dann ins paint programm wechseln, wo man das Bild noch weiter bearbeiten kann (Texte oder farbige Elemente einfügen etc. pp. Wenn man da durch Schließen wieder rausgeht, wird man immer gefragt, ob man die Änderungen speichern möchte (oder nicht. oder abrechen, wenn man noch weiter bearbeiten möchte)

Also eigentlich ganz einfach.
Wenige Klicks, die man sich nachher automatisch angeeignet hat, wenn man es ausprobiert... Nod


LG Prärie-Rose


Wie geschickt verdeckt die Erde jede Falte
ihres unvorstellbar hohen Alters unter Rosen.

Ralph Waldo Emerson
Sa, 09 Februar 2019 09:30
#7 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das war echt lieb, Nod aber ich steige bei den ganzen Begriffen immer schon früh gedanklich aus. Dafür kannst du nichts, aber ich muss mich, glaube ich, erst mal für Technik öffnen. Ich bin da von Anfang an gedanklich schon blockiert, weil ich denke, kapier ich eh nicht. Aber was man mir mal gezeigt hat, kann ich danach meistens - gesetz den Fall, ich brauch es häufig.
Ich sag meinem GG immer: "Zeig mir, wie es funktioniert. Ich brauch nicht verstehen, warum und die Begriffe nicht lernen."

Ich bin halt ein Fossil. Ich habe nicht mal ein Smartphone oder Tablet oder so.
Ich bin froh, dass Pflanzen nicht auf technisches Wachstum umgestellt wurden. Very Happy
Sa, 09 Februar 2019 20:02
#8 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Beiträge abgetrennt, weil's um Insekten nicht mehr geht.

@ Solveigh

Es tut mir Leid, dass ich mit meiner Bemerkung dafür gesorgt habe, dass du letztlich noch unsicherer wirst als du es ohnehin schon bist. Sad Wege zu erklären, obwohl ja keiner von uns wissen kann, womit deine Fotos überhaupt geöffnet werden, sind eher irreführend.

Ich nehme mal an, dass du von Frosti über ein Fotobearbeitungsprogramm informiert wurdest - nämlich das, welches die meisten von uns nutzen. Es ist das, womit wir auch unsere Collagen machen. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit und ich helfe dir, sich da durch zu wuseln.


LG Ingrid https://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/eulen/eule_0021.gif
So, 10 Februar 2019 09:17
#9 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das wäre schön!. Nod Ich versuche mich jetzt erst mal mit meinem eigens von meinem GG vor Urzeiten installierten Fotobearbeitungsprogramm, dem ich kaum Beachtung geschenkt habe. Damit müsste man zumindest einen Ausschnitt vergrößern können. Aber Collagen fände ich manchmal auch ganz passend und sie sehen immer so schön aus.

Und danke, dass du den Beitrag hier extra gepackt hast. Smile Thumbs Up

Was ich aber generell mal anmerken möchte ist, dass ich die neue einheitliche Bildgröße ein wenig klein finde. Da geht bei vielen Bildern die Wirkung verloren. Falls es ein wenig größer ginge, fände ich das schön. Das nur mal so als Anregung für Alex. Wink
So, 10 Februar 2019 12:37
#10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Solveigh schrieb am So, 10 Februar 2019 09:17

Was ich aber generell mal anmerken möchte ist, dass ich die neue einheitliche Bildgröße ein wenig klein finde. Da geht bei vielen Bildern die Wirkung verloren. Falls es ein wenig größer ginge, fände ich das schön. Das nur mal so als Anregung für Alex. Wink

Diese Passage habe so an Alex weiter geleitet. Ich fürchte aber, da kann man nichts machen. Jedenfalls nicht im Hinblick auf immer mehr Handy-Nutzung, denn deswegen wurde die Seite ja verändert.


LG Ingrid https://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/eulen/eule_0021.gif
So, 10 Februar 2019 14:26
#11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke! Smile Ist ja auch nur eine Anregung. Man kann es ohnehin nicht jedem Recht machen und klar, würde ich auch was sehen wollen, wenn ich übers Handy reingehe. Hat man denn früher die Bilder nicht gesehen auf dem Handy?
So, 10 Februar 2019 16:09
#12 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich habe so ein Teil nicht, glaube aber, dass man heftig hin- und her"wischen" muss, je größer eine Abbildung ist. Und verständlicherweise muss ja auch Platz für Werbung übrig bleiben.


LG Ingrid https://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/eulen/eule_0021.gif
Gehe zum Forum:
aktuelle Zeit: Sa Feb 16 03:17:08 CET 2019